10. Novem­ber 2016

Goog­le Ana­ly­tics im neu­en Look

Das welt­weit meist­ver­brei­te­te Web­site und App Ana­ly­se-Tool von Goog­le schmückt sich mit einem neu­en Design sowie zahl­rei­che neue Fea­tures. Die neue Benut­zer­ober­flä­che von Goog­le Ana­ly­tics ori­en­tiert sich am Mate­ri­al Design – die von Goog­le ent­wickel­te Design­spra­che wel­che erst­mals bei Goog­le Now ver­wen­det wur­de.

Im Fol­gen­den möch­ten wir die wich­tig­sten Ände­run­gen kurz vor­stel­len:

1. Ver­ein­fach­te Navi­ga­ti­on

Die wohl auf­fäl­lig­ste Ver­än­de­rung liegt in der neu­en, ver­ein­fach­ten Navi­ga­ti­on. Neu fin­det man bei­spiels­wei­se den Bereich der Ver­wal­tung («Admin») direkt in der lin­ken Navi­ga­ti­on ganz unten. Eben­falls wird der gan­ze Bereich «Cus­to­mizati­on» in ein Tab gefasst. Die Funk­tio­nen Dash­boards, Radar-Ereig­nis­se und Benut­zer­de­fi­nier­te Berich­te wer­den somit zusam­men­ge­fasst.

2. Neu­er Hea­der

Der alte “Home-Swit­cher» (Kon­to / Pro­per­ty) wur­de durch einen neu­en Hea­der ersetzt. Die­ser erlaub nun den Wech­sel der Daten­an­sicht auf allen Sei­ten.

3. Effi­zier­ter Log­in-Flow

Eine klei­ne aber fei­ne Effi­zi­enz­stei­ge­rung in der Bedie­nung. Neu wird man nach dem Goog­le Ana­ly­tics Log­in auto­ma­tisch zur letzt­ge­wähl­ten Ansicht geführt.

4. Indi­vi­du­el­ler “Default”-Zeitraum

Der vor­ein­ge­stell­te Zeit­raum der Daten­an­sicht kann neu indi­du­ell fest­ge­legt wer­den. Die Defi­ni­ti­on des «Default»-Zeitraum erfolgt in den Nut­zer-Ein­stel­lun­gen.

5. Eini­ge Sei­ten wer­den deak­ti­viert

Die auto­ma­ti­schen Benach­rich­ti­gun­gen, wel­che unter den Radar-Ereig­nis­sen auf­ge­führt sind, wer­den aus Goog­le Ana­ly­tics ent­fernt. Zudem wird die In-Page-Ana­ly­se nicht mehr als Bericht ver­füg­bar sein. Die In-Page-Ana­ly­se kann aber wei­ter­hin als Chro­me-Erwei­te­rung für Sei­ten­ana­ly­sen genutzt wer­den.

Gemäss Goog­le wird das Update der neu­en Benut­zer­ober­flä­che in den näch­sten paar Wochen aus­ge­rollt und für alle Ana­ly­tics Kon­ten ver­füg­bar sein.

Quel­le: Goog­le Ana­ly­tics Blog – https://analytics.googleblog.com/2016/10/improvements-coming-to-google-analytics.html

Sie haben Fra­gen zum The­ma Ana­ly­tics? Sie möch­ten die Effi­zi­enz Ihrer Mar­ke­ting- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mass­nah­men stei­gern und noch mehr aus Ihren Ana­ly­sen her­aus­ho­len?
Wir unter­stüt­zen Sie dabei – kon­tak­tie­ren Sie uns!