05. April 2019

Block­chain – Tech­no­lo­gie der Zukunft

Die Block­chain (eng­lisch für Block­ket­te) ist momen­tan die abso­lut sicher­ste und trans­pa­ren­te­ste Tech­no­lo­gie für den Daten­aus­tausch. Micro­soft und IBM for­schen mit Hoch­druck an den neu­en Mög­lich­kei­ten, Walm­art nutzt sie bereits. Die Block­chain Tech­no­lo­gie hat sich im Jahr 2008 mit dem Auf­kom­men der Kryp­to­wäh­rung Bit­co­in eta­bliert. Wir zei­gen wel­che Vor­tei­le die Tech­no­lo­gie bie­tet und wo sie bereits ein­ge­setzt wird.

Vor­teil gegen­über her­kömm­li­chen Daten­spei­chern

Die her­kömm­li­chen Spei­cher­op­tio­nen arbei­ten oft­mals mit einem zen­tra­len Spei­cher­ort, wie zum Bei­spiel einem Dat­a­cen­ter. Wenn Hacker an die Daten gelan­gen möch­te, muss er “ledig­lich” in den Haupt­ser­ver ein­drin­gen.
Die Block­chain besteht, wie der Name schon sagt, aus einer Ket­te ver­knüpf­ter Daten­sät­ze. Das kön­nen bei­spiels­wei­se Bank­trans­ak­tio­nen, Käu­fe oder Daten­trans­fers sein.
Die­se Tech­no­lo­gie ist unheim­lich sicher, da die Daten dezen­tral orga­ni­siert, nicht ver­än­der­bar und bis an deren Ursprung nach­zu­ver­fol­gen sind.

Hohe Sicher­heit durch “Mining”

Ein wich­ti­ger Begriff im Zusam­men­hang mit Block­chain ist das soge­nann­te “Mining”. So nennt man den Veri­fi­zie­rungs­vor­gang, wel­cher vor jeder Trans­ak­ti­on im Netz­werk aus­ge­führt wird. Dabei wer­den die Daten auf ihre Vali­di­tät geprüft. Mit die­sem Vor­gang wird sicher­ge­stellt, dass sich kei­ne fal­schen Anga­ben in die Blöcke ein­schlei­chen oder Mani­pu­la­tio­nen vor­ge­nom­men wer­den. Nach der Prü­fung durch rechen­star­ke Miner wird der Block der Ket­te, sprich der Block­chain, hin­zu­ge­fügt. Dort ist er fest mit ande­ren Daten­sät­zen ver­knüpft und kann ohne Berech­ti­gung und Über­prü­fung weder ent­fernt noch ver­än­dert wer­den. Durch eine Prüf­sum­me kann immer sicher­ge­stellt wer­den, dass kein Feh­ler im System vor­liegt. Daten­ban­ken, die einen Wider­spruch auf­wei­sen, wer­den aus Sicher­heits­grün­den aus dem Netz­werk aus­ge­schlos­sen.

Smart con­tracts — Maschi­nen schlie­ssen Ver­trä­ge ab

Mit sol­chen Netz­wer­ken, die auf der Block­chain Tech­no­lo­gie auf­bau­en, wird es mög­lich, dass Maschi­nen unter­ein­an­der Ver­trä­ge abschlie­ssen. Die­se müs­sen mit einem kom­ple­xen Regel­werk über­ein­stim­men und wer­den eben­falls von ande­ren Rech­nern geprüft. Die schrift­li­che Aus­füh­rung und Unter­zeich­nung von Ver­trä­gen wird damit über­flüs­sig und die Sicher­heit durch Schutz vor Fäl­schun­gen erhöht. Sol­che Ver­trags­sy­ste­me könn­ten nicht nur Anwen­dung bei Bank­trans­ak­tio­nen oder Urhe­ber­rechts­ver­trä­gen fin­den, son­dern auch Ver­si­che­rungs­ver­trä­ge und Ver­sen­dun­gen bestä­ti­gen und ver­trag­lich kor­rekt abwickeln.

Block­chain im All­tag

Mit der Nut­zung die­ser Tech­no­lo­gie kön­nen Unter­neh­men die Her­kunft ihrer Pro­duk­te bis an deren Ursprung zurück­ver­fol­gen. Zudem ist es mög­lich sich vor Fäl­schun­gen zu schüt­zen und die Qua­li­täts­si­che­rung sowie Arbeits­ab­läu­fe zu opti­mie­ren.

Zukünf­tig ist es also gut mög­lich, dass Sie im Park­haus nicht mehr nach dem Kas­sen­au­to­ma­ten suchen müs­sen, son­dern die Trans­ak­ti­on der Park­ge­büh­ren auto­ma­tisch und nur für die genaue Nut­zungs­zeit geschieht. Sie müss­ten sich für das Mie­ten eines Fahr­zeu­ges nicht mehr auf­wän­dig regi­strie­ren. Ein­stei­gen und los­fah­ren, den Rest regelt die Tech­nik.

Block­chain – Eine Tech­no­lo­gie, die in Zukunft vie­le Berei­che unse­res Lebens revo­lu­tio­nie­ren wird und noch vie­le span­nen­de Anwen­dungs­be­rei­che bie­tet.

Point break — ihr kom­pe­ten­ter Part­ner

point break berät sie ger­ne im Bereich Block­chain und digi­ta­len Zukunfts­tech­no­lo­gien. Kon­tak­tie­ren Sie uns!