29. Janu­ar 2019

Daten und Mar­ke­ting – Mein per­sön­li­cher Aus­blick

Ich bin davon über­zeugt, dass daten­ge­trie­be­nes Mar­ke­ting in Zukunft eine noch wich­ti­ge­re Rol­le spie­len wird, als dies bereits heu­te der Fall ist. Auch im 2019 rich­ten wir uns bei point break bereits dar­auf aus. Data-Dri­ven Mar­ke­ting, Ana­ly­tics und Künst­li­che Intel­li­genz sind die Grund­pfei­ler für die Gestal­tung neu­er mass­ge­schnei­der­ter Dienst­lei­stun­gen und Pro­duk­te. Fol­gend möch­te ich kurz einen Aus­blick auf eini­ge unse­rer Fokus­the­men mit euch tei­len.

Den Kun­den bes­ser ver­ste­hen — durch daten­ba­sier­tes Mar­ke­ting

Mein Cre­do im Bereich Digi­tal Mar­ke­ting lau­tet: «Smar­te Anspra­che statt laut zu brül­len.» Unter­neh­men haben in der heu­ti­gen Zeit die Chan­ce, indi­vi­du­el­ler und «smar­ter» auf den Kun­den ein­zu­ge­hen. Anstatt «brül­len­der» Wer­be­bot­schaf­ten, zählt – zukünf­tig umso mehr – Daten rich­tig zu inter­pre­tie­ren und die poten­ti­el­len Kun­den per­so­na­li­siert anzu­spre­chen. Dies erfor­dert eine intel­li­gen­te und daten­ge­trie­be­ne Steue­rung der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le – von Goog­le über Social Media, News­let­ter, Web­site und wei­te­rer Kanä­le.

Durch Machi­ne Lear­ning, einem Teil­be­reich der künst­li­chen Intel­li­genz, sind Unter­neh­men bes­ser in der Lage kun­den­ori­en­tier­te Kam­pa­gnen, Web­sites und Web Appli­ka­tio­nen zu gestal­ten. Dies führt zu einem per­so­na­li­sier­ten Erleb­nis und einer indi­vi­du­el­len Nut­zer­füh­rung. Ein Bei­spiel, in dem wir die­se neue Tech­no­lo­gie bereits erfolg­reich ein­set­zen, ist der Bereich Goog­le Ads (sie­he Bei­trag: «Neu­es Goog­le Anzei­gen­for­mat nutzt maschi­nel­les Ler­nen für bes­se­re Per­for­mance»)

Always-on statt punk­tu­el­le Kam­pa­gnen

Immer häu­fi­ger beob­ach­te ich das erfolg­rei­che Umden­ken von Unter­neh­men hin­sicht­lich zeit­lich befri­ste­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gnen: anstatt punk­tu­ell, ist die­se Kom­mu­ni­ka­ti­on neu «always-on». Konsumenten:innen wol­len heu­te Ihre Infor­ma­tio­nen zu einem Pro­dukt spon­tan, zu jeder Zeit und sofort. Unter­neh­men müs­sen daher in der Lage sein, die­ses spon­ta­ne Bedürf­nis gezielt abzu­fan­gen. Mit einem smar­ten Ana­ly­tics haben Unter­neh­men die Mög­lich­keit, gezielt prä­sent zu sein, wenn ein:e potentielle:r Kunde:in nach ihren Dienst­lei­stun­gen und Pro­duk­ten sucht. Dies nicht nur gesteu­ert von dem Mar­ke­ting-Zeit­plan son­dern bedarfs­ori­en­tiert am Such­ver­hal­ten des Kon­su­men­ten.

“Ale­xa”, “ok, Goog­le” und so wei­ter… unse­re smar­ten Assi­sten­ten

Zusätz­lich erwar­te ich eine rasan­te Ent­wick­lung im Bereich der smar­ten Assi­sten­ten wie Goog­le Home, Ale­xa & co. Die Sprach­as­si­sten­ten wer­den intel­li­gen­ter und unter­stüt­zen uns in unse­rem All­tag. Wie­der­um bedeu­tet das eine neue Her­aus­for­de­rung für Unter­neh­men: Men­schen suchen ver­mehrt über die smar­ten Assi­sten­ten nach Pro­duk­ten oder Dienst­lei­stun­gen. Im Ver­gleich zu einer kon­ven­tio­nel­len Goog­le-Suche, kann aber nicht eine gan­ze Sei­te mit Such­re­sul­ta­ten ange­zeigt wer­den. Statt­des­sen wird nur die rele­van­te­ste Ant­wort gewin­nen. Unter­neh­men soll­ten sich bereits jetzt auf ein ver­än­der­tes Medi­en­ver­hal­ten vor­be­rei­ten. Wie man sich dar­auf vor­be­rei­tet ver­rät unser Arti­kel über Stuc­tu­red Data sowie unser Arti­kel «Wie opti­mie­re ich mei­ne Web­site für Voice Search?».

Gemein­sam stark

Ich sehe uns als inno­va­ti­ven Part­ner von Unter­neh­men mit einem hohen Anspruch. Unter­neh­men, wel­che die Chan­ce ergrei­fen, neue Tech­no­lo­gien ein­zu­set­zen um ihre Kunden:innen zu begei­stern und Wett­be­werbs­vor­tei­le zu erzie­len. Trotz aller Tech­no­lo­gie steht der Mensch im Zen­trum. In allem was wir tun, ver­bin­den wir Mensch und Digi­ta­li­sie­rung.

Ich freue mich, auf wei­te­re span­nen­de Rei­sen in die digi­ta­le Zukunft.

Herz­lichst,

Marc Bis­lin

Inha­ber
point break GmbH