30. August 2021

Herz­lich will­kom­men im Team, Noel­le!

Wir freu­en uns, dass Noel­le Artho nun ein Teil von point break ist. Die 20-Jäh­ri­ge stu­diert Betriebs­wirt­schaft an der HSG St.Gallen und wird uns künf­tig im Bereich Digi­tal Mar­ke­ting auf Teil­zeit-Basis unter­stüt­zen.

Was war für dich der aus­schla­gen­de Grund, dich bei point break zu bewer­ben?

Ich inter­es­sie­re mich sehr für Start-Ups und For­men der New Work. Obwohl point break nicht mehr in den Kin­der­schu­hen steckt, fin­de ich hier, wonach ich suche. Marc und Pau­la ver­fol­gen einen ange­neh­men Füh­rungs­stil und begeg­nen den Mitarbeiter:innen auf glei­cher Augen­hö­he. Von ihnen kann man Vie­les ler­nen. Trotz Home­of­fice kommt der zwi­schen­mensch­li­che Kon­takt dank diver­sen Team-Events bei point break nie zu kurz. Wenn ich eines Tages selbst Mitarbeiter:innen füh­ren wer­de, wer­de ich defi­ni­tiv an die Kul­tur von point break zurück­den­ken.

Was erwar­test du von dei­nem neu­en Job?

Ich freue mich auf eine lehr­rei­che und abwechs­lungs­rei­che Tätig­keit, die mich in mei­ner spä­te­ren beruf­li­chen Lauf­bahn unter­stüt­zen wird. Da ich frü­her oder spä­ter ein eige­nes Busi­ness füh­ren will, sind gewis­se Grund­kennt­nis­se im Digi­tal Mar­ke­ting unum­gäng­lich. Bereits die ersten Wochen bei point break zeig­ten mir, wie wich­tig bei­spiels­wei­se der rich­ti­ge Umgang mit Goog­le Ads ist.

Wie­so hast du dich für das Stu­di­um der Betriebs­wirt­schaft ent­schie­den?

Als man mich im Kin­der­gar­ten frag­te, was ich spä­ter ein­mal wer­den will, war die Ant­wort für mich son­nen­klar: «Chef» ant­wor­te­te ich stets. Mit den Jah­ren merk­te ich, dass dies ein­fa­cher gesagt als getan ist. Doch bis heu­te steckt die Unter­neh­mer­lust in mir und so habe ich im Früh­ling 2021 mit zwei Freun­den aus der Kan­ti ein eige­nes klei­nes Busi­ness auf­ge­baut. Dazu passt das BWL Stu­di­um natür­lich per­fekt.

Wie kann dir die­ses Stu­di­um bei dei­ner künf­ti­gen Arbeit bei point break hel­fen?

An der Uni­ver­si­tät lern­ten wir beson­ders im ersten Jahr (Assess­ment) eine gewis­se Eigen­ver­ant­wor­tung und Grund­dis­zi­plin. Eine exak­te aber den­noch effi­zi­en­te Arbeits­wei­se der Mitarbeiter:innen ist spe­zi­ell für klei­ne Unter­neh­men mit begrenz­ten Res­sour­cen beson­ders wich­tig.

Wel­che Fach­ge­bie­te inter­es­sie­ren dich beson­ders?

Ich inter­es­sie­re mich beson­ders für Lea­der­ship, Unter­neh­mens­füh­rung und Unter­neh­mens­kul­tur. Neben den wirt­schaft­li­chen The­men beschäf­ti­ge ich mich in mei­ner Frei­zeit ger­ne auch mit Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung.

Wel­che Pro­jek­te hast du bereits umset­zen kön­nen?

Noch bevor ich den Arbeits­ver­trag unter­zeich­nen konn­te, wur­de ich von point break ange­fragt, ob ich als Prot­ago­ni­stin für einen Reel-Dreh für einen Kun­den aus­hel­fen will. Natür­lich pack­te ich die Chan­ce und lern­te gleich das Team von point break in einer locke­ren Umge­bung bes­ser ken­nen. So ver­brach­ten wir einen wun­der­schön son­ni­gen Som­mer­tag an ver­schie­de­nen Orten in der Ost­schweiz. Kurz dar­auf war ich in der gan­zen Schweiz auf Insta­gram zu sehen und eini­ge Freun­de haben mich dar­auf ange­spro­chen!

Wel­che Zie­le hast du dir für die Zeit wäh­rend des Stu­di­ums und dei­ner Teil­zeit-Stel­le bei point break gesetzt?

Nach mei­ner Stel­le bei point break möch­te ich die Grund­zü­ge und Mög­lich­kei­ten des Digi­tal Mar­ke­tings ken­nen. Es ist mir wich­tig, mich neben dem fach­li­chen auch per­sön­lich wei­ter­zu­ent­wickeln. Im Stu­di­um will ich wert­vol­le Kon­tak­te knüp­fen und ins­be­son­de­re von den unzäh­li­gen stu­den­ti­schen Ange­bo­ten pro­fi­tie­ren. Bereits jetzt, im drit­ten Seme­ster, darf ich mich im Vor­stand des Fami­ly Busi­ness Clubs der Uni­ver­si­tät St. Gal­len ein­brin­gen.

Wo siehst du dich selbst in drei Jah­ren?

Vor­aus­sicht­lich wer­de ich mein Bache­lor-Stu­di­um an der Uni­ver­si­tät St. Gal­len im Som­mer 2023 abschlie­ssen. Davon wür­de ich ger­ne ein Seme­ster an einer Part­ner­uni­ver­si­tät ver­brin­gen. Wohin die Rei­se gehen wird, ist noch unklar – bestimmt jedoch ein Land mit guter Küche und aus­ge­zeich­ne­tem Wein. Bevor ich ins Master-Stu­di­um star­te, wür­de ich sehr ger­ne im Con­sul­ting-Bereich Arbeits­er­fah­rung sam­meln.

Im August muss­ten wir uns nach dem erfolg­rei­chen Abschluss sei­nes Bache­lor Stu­di­ums von Fabio ver­ab­schie­den. Wäh­rend sei­nes Inter­na­tio­nal Manage­ment Stu­di­ums unter­stütz­te er point break in Teil­zeit als Digi­tal Mar­ke­ting Assi­stent. Nun sucht er sein beruf­li­ches Glück in Basel. Wir wün­schen ihm alles Gute und viel Erfolg auf dem wei­te­ren beruf­li­chen Wer­de­gang.

Noch bevor wir die frei gewor­de­ne Stel­le beset­zen konn­te, haben wir meh­re­re Ini­ta­tiv­be­wer­bun­gen erhal­ten. Eine davon kam von Noel­le.

Wir wün­schen Noel­le einen guten Start und freu­en uns auf eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit!