Neuer Webauftritt für den FC Wil

point break hat für FC Wil zusammen mit der Kommunikationsagentur Hoferschmid einen neuen Webauftritt konzipiert und umgesetzt. Mithilfe des CMS WordPress und neuen Designs bringt die Webseite nun dem Benutzer sowie auch dem Redakteur diverse Vorteile.

Über den FC Wil

Der FC Wil ist ein national erfolgreicher Fussballclub. Dieser hat Teams in verschiedenen Altersklassen; vom Nachwuchs bis zur ersten Mannschaft. Mit der 1. Mannschaft hat der FC Wil ein starkes Team, welches sowohl in der Challenge League als auch demSchweizer Cup vertreten ist.

 

Ausgangslage

Der FC Wil wünschte sich eine Überarbeitung der Webseite, um die Inhalte neu zu strukturieren, die Navigation zu reduzieren und somit die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren. Zudem sollte die Webseite technisch modernisiert und responsive gestaltet werden. In diesem Zuge bestand das Anliegen, die Inhalte zu aktualisieren und veraltete Informationen herauszufiltern.
Im Zentrum der visuellen Neugestaltung stand die neue Corporate Identity, gestaltet von Hoferschmid, welche auf die Webseite übertragen werden sollte.

 

Umsetzung

Die Navigationspunkte wurden neu formuliert und zusammengefasst. Ebenfalls wurde der Inhalt der einzelnen Seiten angepasst und reduziert. In einer Schulung wurden die Mitarbeitenden technisch geschult, sodass der Übergang in den Alltagsbetrieb unabhängig möglich war. Der Redakteur kann nun mithilfe von WordPress die Inhalte selbst anpassen. Um alle Spielberichte und Spiele zu erfassen, nutzen wir zudem ein Plugin namens “Sports Press”. Eine grosse Zeitersparnis, da das Plugin ermöglicht, alle Spiele der ersten Mannschaft übersichtlich zu erfassen und zu bearbeiten.

 

Nutzen

Für die Umsetzung der Webseite haben wir das Content Management System (CMS) WordPress verwendet, welches das Betreuen wesentlich einfacher und flexibler macht. Die Webseite bietet eine gute Übersicht und viele Informationen trotz des reduzierten Inhaltes. Die Gestaltung ist einheitlich und die Webseite auf allen Endgeräten problemlos zu bedienen. Durch das neue CMS ist eine effizientere Bearbeitung möglich. Auch die Erfassung der Spiele wurde durch “Sports Press” erheblich vereinfacht.

 

Wir möchten uns beim FC Wil und bei Hoferschmid ganz herzlich für die angenehme Zusammenarbeit bedanken.

 

point break – Ihr kompetenter Partner