Trends Digital Marketing 2016 pointbreak

3 Digital Marketing Trends

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Höchste Zeit also, eine Prognose für das nächste Jahr zu wagen. Welches sind die angesagten digitalen Themen im kommenden Jahr? Worauf sollten Unternehmen einen besonderen Schwerpunkt legen? Folgend halten wir drei wichtige Trends im Bereich Digital Marketing fest.

Read more


RankBrain - Roboter der Suchmaschine?

Google treibt die Automatisierung voran und setzt mit RankBrain seit neuestem auf Künstliche Intelligenz und Machine-Learning Technologie.

Read more


programmatic advertising point break

Programmatic Advertising. Was ist das überhaupt?

"Programmatic" - ein Buzzword, welches unter anderem von der ANA (Association of National Advertisers) zum Marketing-Wort des Jahres 2014 gekührt wurde. Rund um das beliebte Marketing-Schlagwort gibt es etliche Auffassungen und Definitionen.

Read more


point break analytics st. gallen

Omni-Channel und Datenmanagement

Der Online-Verkauf in der Schweiz ist im Vormarsch und wächst in den letzten Jahren stets im zweistelligen Bereich. (Credit Suisse, 2015) Parallel zur rasanten Entwicklung im E-Commerce entsteht ein anderes Phänomen: Omni-Channel Commerce. Was bedeutet das?

Read more


bruecke online marketing point break

Customer Journey - point break

Die Reise des Kunden bis zum Kauf (Customer Journey) ist komplex geworden. Um die Diskussion rund um die Customer Journey ein wenig zu vereinfachen, analysiert Google Millionen von Online Verhaltensmustern durch deren Analytics Tool (Google Analytics). Dabei visualisiert Google diverse digitale Marketing-Kanäle, welche die Kaufentscheidung nachweislich beeinflussen.

Read more


Programmatic Buying als Chance

Die zunehmende Verfügbarkeit von Nutzerdaten sowie die zahlreichen Vorteile in Bezug auf Effizienz und Effektivität machen den Einsatz von Programmatic Media Buying auch in der Schweiz immer populärer.

Read more


​​Measurement, Customer Journey und Attribution models - So what?

Auf Grund disruptiver Technologien und des damit verbundenen Medienwandels kam es in den letzten Jahren zu einem rasanten Wachstum im Bereich Online-Marketing. Dies wiederum führt dazu, dass Unternehmen heutzutage Zugang zu riesigen Mengen an Daten haben, um die Effizienz und Effektivität Ihrer Marketing-Ausgaben zu messen und zu optimieren.

Gleichwohl ist klar, dass der potentielle Kunde auf seinem Weg zum Kauf an jeweils unterschiedlichen ​Orten/ Kanälen​ mit dem Unternehmen in Berührung kommt. ​Sogenannte "Touchpoints" im Online-Marketing sind​ zum Beispiel Display, E-Mail, Mobile, Search oder Social Media.

Read more


Google Analytics - Demografische Merkmale und Interessen

Seit gut einem Jahr bietet Google Analytics die Möglichkeit der demografischen sowie interessenbezogenen Web-Analyse. Was bietet die Funktion und wie kann man diese gezielt einsetzen?

Demografische Merkmale

In Abbildung 1 präsentiert sich die Übersicht über die demografischen Merkmale. Jeweils oben rechts von der Grafik ersichtlich ist ebenfalls der prozentuale Anteil der Sitzungen, welche einer demografischen Zuordnung unterzogen wurden. Insgesamt gibt es in den demografischen Merkmalen 2 Standardberichte: Alter & Geschlecht.

 

Read more


Mobile, Personalisierung und Data-Driven Marketing

Wir stehen erst ganz am Anfang der Entwicklung von Mobile Marketing, Personalisierung und erfolgreiches Data-Driven Marketing von Unternehmen.

Ja - der "Mobile First"-Ansatz wird zwar überall propagiert und teilweise auch schon sehr gut umgesetzt - es wird aber in Zukunft noch viel mehr Möglichkeiten geben - dann nämlich, wenn wir es schaffen, Daten noch zielgenauer in Echtzeit für user-orientierte Personalisierung auf dem Mobile einzusetzen.

Read more


pointbreak beach

Herzlich Willkommen

Liebe pointbreak Blog Besucher

Schön, dass Sie hier sind. Ich freue mich, hiermit feierlich den Blog von point break zu eröffnen. Die ersten Beiträge rund um die Themen Digital Media, Analytics, Data-Driven Marketing und vielen weiteren spannenden Aspekten rund ums Digital Marketing finden Sie hier in Kürze.

Viel Spass beim Lesen!

 


Über uns

point break unterstützt Sie dabei, die Chancen der Digitalisierung wahrzunehmen und ist Ihr Partner rund um das digitale Marketing. Mit einem Netzwerk von Experten bietet Ihnen point break individuelle Lösungsansätze und versteht es stets, Ihre Ziele auch zu den Zielen von point break zu machen.

Kontaktieren Sie uns - wir setzen uns sofort mit Ihnen in Verbindung!