IFPM-HSG Universität St.Gallen

IFPM-HSG Universität St.Gallen

ARBEITEN

Workshop zum Thema «Digital Footprint»

KUNDE

Institut für Führung und Personalmanagement
Universität St.Gallen

BRANCHE

Bildung

Mit ihrer Arbeit in Forschung, Lehre und Praxis engagiert sich das IFPM-HSG dafür, Studierenden, Praktikern und Forschern die richtigen Werkzeuge für die heutigen und zukünftigen Fragen in Leadership und Personalmanagement an die Hand zu geben.

Im Rahmen eines Sommer-Events für die Mitarbeitenden des Instituts haben wir uns den spannenden Fragen des “Digital Footprint” gestellt.

Die Frage “Welchen digitalen Footprint hinterlässt eine Unternehmung sowie jede Einzelperson im World Wide Web” haben wir mit diesem interdisziplinären Team von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Interessante Themen wie Online Marketing der eigenen Person, Google Marketing und Redaktionsplanung von Social Media Inhalten haben wir in Gruppen erarbeitet.

Herzlichen Dank an Lukas Hölzl und Heike Bruch für das Vertrauen und die anreichernden Diskussionen.

TCS

TCS

ARBEITEN

Workshop Social Media

KUNDE

Touring Club Schweiz (TCS)
Sektion St. Gallen – Appenzell Innerrhoden

BRANCHE

Automobil

Der TCS steht als führender Mobilitätsclub der Schweiz für Sicherheit und Unabhängigkeit in der persönlichen Mobilität.

Mit der Sektion AI & SG des TCS haben wir einen Workshop zum Thema Social Media durchgeführt.

AUSGANGSLAGE

Das dezentral organisierte Team möchte eine gemeinsame Umsetzungsstrategie für ihren Social Media Auftritt erarbeiten.

VORGEHEN

Nach einer Bedarfsanalyse haben wir einen Workshop mit dem Team durchgeführt. Ein thematisches Input-Referat hat die Bandbreite von Social Media aufgezeigt. Anschliessend konnten die offenen Fragen in Gruppenarbeiten bearbeitet und moderiert zu Lösungen zusammengetragen werden.

ERGEBNIS

Die Gruppe hat einen Leitfaden für die Umsetzung Ihrer Social Media Massnahmen sowie eine gute Grundlage für die weiteren Schritte.

Advertima

Advertima

ARBEITEN

Workshop
Strategisches Coaching

KUNDE

Advertima AG

BRANCHE

Shopping Center

Im Auftrag für die Advertima AG durften wir ein strategisches Coaching für ein Schweizer Grossunternehmen durchführen. Das Coaching fand in Form von mehreren Workshops direkt beim Kunden statt.

Ziel war es, eine Omni-Channel Strategie und Grundlagenpapier für die digitalen Touchpoints eines grossen Deutschschweizer Shopping-Centers zu formulieren. Diese zentrale Vorarbeit diente als Grundlage für die Feinkonzeption der neuen Website, der Mobile App sowie des E-Mail Marketing des Einkaufszentrums.

In mehreren gemeinsamen Workshops mit den Mitarbeitern des Shopping-Centers und den Beratern von Advertima entwickelten wir diverse User Stories innerhalb der verschiedenen Zielgruppen. Nach der Bestimmung der wichtigsten User-Stories wurden die relevanten digitalen Schlüssel-Touchpoints identifiziert.